[osm-dus] [Externe E-Mail] Duesseldorf Nachrichtensammlung, Band 108, Eintrag 2

Hendrik henry1 at posteo.de
Mo Dez 25 21:39:20 CET 2023

Hallo Markus,

Danke für den Link. Ich nehme an, diese Liniennetzpläne sind die
gleichen wie die unter rheinbahn.de/rheintakt
<https://www.rheinbahn.de/fahren/verbindungen/rheintakt>
herunterladbaren (?) Beim Vergleich mit den alten Plänen sind mir noch
drei Sachen aufgefallen:

- Die Linie U70 ersetzt wohl an der Haltestelle Handelszentrum/Moskauer
Str. die U76, die ja diese Haltestelle nicht mehr anfährt. Das gilt aber
nur für die Fahrtrichtung Krefeld Rheinstr., in Gegenrichtung wird die
U70 wohl - wie aktuell die U76 - am Hbf enden.

- Die Haltestelle St Martinus-Krankenhaus ist im neuen Netzplan zwar
beschriftet, aber auf keiner Linie als Haltestelle markiert. Ich gehe
aufgrund der GTFS-Daten des VRR, ausgewertet im OSM-Tool PTNA
<https://ptna.openstreetmap.de/gtfs/DE/trips.php?feed=DE-NW-VRR&release_date=&route_id=rbg-72-723-1>,
aber davon aus, dass die Haltestelle nach wie vor von 723 und 726
angefahren wird.

- Im Buslinienplan sind auch die Bahnlinien eingtragen. Vermutlich wird
dieser erst noch erstellt, aber da es bei den Bussen nicht so viele
Änderungen gibt, spielt es keine große Rolle.

*An alle:* Ich bin mittlerweile mit der Zusammenfassung der Änderungen
auf meiner Benutzerseite im Wiki
<https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Henry572/Rheintakt>
größtenteils fertig. Ich werde beim Stammtisch am Freitag dabei sein und
bestimmt können wir da einiges zur Durchführung der Edits besprechen.
Ich bin ja noch nicht so lange dabei und kann sicher noch viel von eurer
Erfahrung lernen.

Viele Grüße,
Hendrik