[osm-dus] ÖPNV-Mapping in Düsseldorf

Philip Gillißen guerda at freenet.de
Mi Apr 26 09:31:15 CEST 2023

Liebe Düsseldorfer Mappenden,

ich bin zwar nicht (mehr) in Düsseldorf ansässig, aber immer noch aktiv im Randgebiet von Düsseldorf.
Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass viele Bushaltestellen nicht nach dem empfohlenen Mapping erfasst sind.
Hauptpunkte sind die zwei folgenden:
* Fehlendes Tag  public_transport=platform
* Bus-Stops liegen auf der Straße.

Beide Vorgehensweisen sind nicht mehr empfohlen, siehe die englische[1] und die deutsche Wiki-Seite[2].
Mindestens eine App rendert dann die Haltestellen nicht, siehe [3]

Die App OpenSpot[4] soll helfen, die Barrierefreiheit von Haltestellen zu verbessern und nutzt das neue Taggingschema.

Daher meine Frage an euch: Ergibt es Sinn, dass die Düsseldorfer Haltestellen daraufhin überprüft und ggf. korrigiert werden?

Danke euch für eure Rückmeldung!
VG, Philip aka guerda

[1]: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway=bus_stop
[2]: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=bus_stop