[osm-dus] Edits von Mentz

Roland Olbricht roland.olbricht at gmx.de
Mo Jul 11 19:10:24 CEST 2016

Liebe Mitmapper,

User EinKonstanzer hatte sich über die Qualität einiger Mentz-Edits in
den letzten Tagen beklagt. Bevor hier wilde Vermutungen aufkommen, habe
ich daher die Edits von den Kollegen im Detail nachvollzogen.

Dabei gilt, wie nach DWG-Standards, dass ich nicht Beteuerungen glaube,
sondern versuche, mir ein Bild allein anhand der Daten zu machen.

Zunächst wäre zu klären, welche Accounts beteiligt sind. Die folgenden
Accounts gehören zur Firma Mentz
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/MENTZ_GmbH#Users_that_work_for_us
und treten bei Objekten rund um die Heinrich-Heine-Allee oder den
Graf-Adolf-Platz als letzte Mapper auf:

http://www.openstreetmap.org/user/tklug
http://www.openstreetmap.org/user/soemisch
http://www.openstreetmap.org/user/EJ_
http://www.openstreetmap.org/user/Gavaasuren
http://www.openstreetmap.org/user/haytigran
http://www.openstreetmap.org/user/Rossner
http://www.openstreetmap.org/user/MENTZ_TU
http://www.openstreetmap.org/user/mentz_ML
http://www.openstreetmap.org/user/drolbr_mdv

Der letzte Account ist mein eigener, dienstlicher Account.

Um sicherzustellen, dass wir auch noch Mapper an unerwarteten Plätzen
finden, habe ich zunächst einmal alle Plätze angeschaut, an denen
diese User editiert haben. Generell beschränke ich mich dabei auf die
letzten drei Monate. Das deckt die Aktivitäten rund um die
Wehrhahnlinie ab. Ältere Edits z.B. an der Berliner Allee dürften
oft schon vom Baufortschritt überholt sein.

Ich erhalte die folgende Liste:

Wehrhahnlinie inkl. Enden in Wehrhahn S und Bilk S
U71 Nord
U73 Süd
Strecke nach Benrath
U74/U77/U79-Tunnel nach Oberbilk

Spichernplatz
Polizeipräsidium
Bilker Kirche
Am Steinberg inkl. Betriebshof, anschl. Teile der 701
706 bei Oberbilker Markt

und noch die Parks:

Hofgarten
Kö
und der Park am GAP

Mir erscheint es am zweckmäßigsten, die Edits je Ort durchzugehen, da
die schiere Anzahl der Changesets zu groß wäre.

Grundsätzlich habe ich einen Link zhinzugefügt, um das Auffinden der
Orte zu erleichtern. Je nach Standort helfen neben der eingestellten
Abfrage auch Abfragen wie:

[date:"2016-04-01T00:00:00Z"];
way({{bbox}})[railway];
out geom meta;

[date:"2016-04-01T00:00:00Z"];
way({{bbox}})[highway];
out geom meta;

[date:"2016-04-01T00:00:00Z"];
( way({{bbox}})[highway];
   rel({{bbox}})[highway]; );
out geom meta;

== Spichernplatz ==
http://overpass-turbo.eu/s/heI

Bereits vor den Mentz-Edits haben hier folgende Mängel bestanden:
- Zacken im Gleis bei Node 254134428
- fiktives Gleis Way 144328283
- Way 144328283 auch Straße/Gleis-Mischung
Keiner dieser Mängel ist durch die Edits behoben worden, es sind
aber auch keine neuen Mängel dazugekommen.

Behoben worden ist der Mangel, dass das zweite Aufstellgleis nicht
eingezeichnet ist.

Erschwerend kommen hier am Spichernplatz einige Anomalien vor:

Anomalie I: der durchbrochene Bahnsteig ist real. Da steht die
Tram tatsächlich zum Halten auf der Weiche und es wird aufs
Gleis ausgestiegen.
Richtigerweise sollte diese Anomalie so abgebildet bleiben.

Anomalie II: die durchghenden Gleise zwischen den Bahnsteigen sind
als nur ein Way modelliert, und das fiktive Gleis nutzt den selben
Was wie die Straße, auf der es verlaufen soll. Es gibt rundherum auch
weitere so gemappte Straßen.
Das ist ein Konvention in Düsseldorf, das in den meisten anderen
Städten durch "Ein Gleis = Ein Way" abgelöst worden ist.

Auf die umliegenden Ways mit Tag highway haben die Edits keine
sichtbaren Auswirkungen gehabt.

== Polizeipräsidium ==
und Bilker Kirche

http://overpass-turbo.eu/s/heL

Substantiellen Änderungen hat es hier nicht gegeben. Vorgenommene
Änderungen sind z.B., dass die Tags "name"="704, 709, 719" und
andernorts "priority"="secondary" vom Gleis entfernt worden sind.
Das entspricht auch den Tagging-Konventionen.

== Am Steinberg ==
inkl. ehemaligem Betriebshof und anschl. Teilen der 701

http://overpass-turbo.eu/s/heN

Vorab sei angemerkt: laut
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/abschied-vom-steinberg-aid-1.1302612
handelt es sich nicht mehr um einen Betriebshof. Selbst wenn, dürfte
für den größte Teil "access"="no" gelten. Das scheint niemandem
aufgefallen zu sein, weder bei den Kollegen noch hier vor Ort.

Es ist ein Problem, dass Frederik noch auf der FOSSGIS angesprochen
hatte: bei organisierten Edits kann leicht ein Eindruck von
Aktualität entstehen, wenn bestimmte Aspekte gepflegt werden,
andere aber nicht.

Folgende Mängel haben hier bereits vor den Edits bestanden:
- An der Kreuzung Witzelstr/Auf'm Hennekamp fehlen Weichen
- In der Gleisharfe des Betriebshofs gibt es "Zacken".
- Die Weiche am Bahnsteig "Am Steinberg" zum Betriebshof existiert
so nicht, sondern gehört zu einem dazu parallelen Gleis daneben.
- Am Knoten 1565420380 mit tracks=2, tracks=1, tracks=1 mit relativ
stumpfen Winkeln ist schwer zu raten, welches Gleis mit welchem
verbunden ist.
- Das tracks=1 nach Norden ist so schlicht falsch.

Die Edits haben die aufgezählten Mängel durch gleisscharfe Erfassung
vollständig behoben. Was bleibt, sind einige Mischkanten
Straße/Schiene.

== Oberbilker Markt ==
http://overpass-turbo.eu/s/heO
Linie 706 und U74/U77/U79-Tunnel
Geometrische Änderungen gibt es nicht oder nur geringfügig.
Es gibt an der U-Bahn neue Tags "ref"=Bahnsteig, "tunnel"="yes"
und "subway"="yes". Etwas suspekt, aber korrekt ist die Überlappung
der Kruppstraße und des Gleises darin - die Straßenbahn hat hier keinen
eigenen Bahnkörper.

== U74/U77/U79-Tunnel ==
Ellerstraße
http://overpass-turbo.eu/s/heT
Es ist das Tag "tunnel"="yes" ergänzt worden und die "level"-Angaben
der Treppen gesetzt.

Oberbilk S
http://overpass-turbo.eu/s/heU
Als größten Bestandmängel gibt es einen 2-fachen Knick im Gleisverlauf
nördlich des U-Bahnhofs Oberbilk S. Dieser ist auch nicht behoben
worden. Ansonsten: kleinere Lagekorrekturen und Ergänzung von
"tunnel"="yes".

== Wehrhahnlinie-Stammstrecke ==
Wehrhahn S
Die Level der DB-Gleisanlagen sind allesamt auf "level"="0" gesetzt,
die Level der Straßenbahn und Straße auf "level"="1". Das hat an
einigen Elementen die Angaben "level"="0" und "level"="-1" ersetzt.
Was davon richtig ist, hängt davon ab, wie es vor Ort z.B. im Aufzug
beschildert ist.
Das Straßenbahngleis ist auf Einzelgleis-Mapping umgestellt worden.
Aus Ortskenntnis kann ich bestätigen, dass das korrekt ist.

Pempelforter Str
http://overpass-turbo.eu/s/hf4
Die Station ist in ihrer Gesamtheit leicht verschoben worden. Ist
vorher genauso wie nachher plausibel.

Schadowstr
http://overpass-turbo.eu/s/hf3
Vom Straßentunnel ist das Tag "level" entfernt worden. Das halte ich
nicht für zielführend, weil jetzt die Elemente in falscher Reihenfolge
gerendert werden.
Im übrigen ist hier "ref" durch "railway:track_ref" ersetzt worden.
Hatte ich bisher nicht gekannt, ist aber im Wiki für den Zweck
Gleisangabe dokumentiert und auch verbeitet in Verwendung.

Heinrich-Heine-Allee
http://overpass-turbo.eu/s/hf5
Als Hilfsmittel zusätzlich levelweise:
http://overpass-turbo.eu/s/hf7
Bitte die Levelangaben nach Bedarf anpasssen, die Station liegt auf den
Leveln -1, -2, -3 und der Oberfläche.
Es sind zusätzliche Hilfsfußwege eingezeichnet worden. Was mich mehr
stört, ist, dass die Aussparungen der Treppen entfernt worden sind. Da
werde ich nachforschen, was das Konzept dahinter ist.

Ziemlich suspekt und vermutlich ein Bestandsmängel ist, dass an der
Oberfläche eine Straße "Marx-Haus K4" heißt. Ich habe ein solches
Straßenschild dort nie gesehen, werde aber nachsehen, ob da nicht doch
irgendwo ein Schild ist.

Benrather Str
http://overpass-turbo.eu/s/hfn
Hier ist das Zwischengeschoss durch die Relation 6319072 ersezt worden.
Es widerspricht der Situation vor Ort, entspringt aber vermutlich dem
Bedürfnis, den unterirdischen Balkon zu zeigen. Da fehlt ein
Tag-Konzept für das Phänomen.

Wehrhahnlinie-Stammstrecke
Graf-Adolf-Platz, einschl. Wendeschleife
http://overpass-turbo.eu/s/hfo
Im U-Bahnhof gibt es als einziges Problem, dass ein in den Plänen
existierender Ausgang nicht eingezeichnet ist. Beim letzten Besuch war
er allerdings auch real noch nicht vorhanden, weswegen er im Moment
zurecht fehlen könnte.

An der Oberfläche gibt es noch mehrere Mischkanten Straße/Schiene.
Darunter die Elisabethstraße südlich der Kreuzung mit einer für Schienen
nicht plausiblen Geometrie. Der Mangel bestand schon vor den Edits.

Neu eingeführt wurde das Problem, das Gleis der Wendeschleife an den
Tunnel angeschlossen zu haben und die verbeulte Geometrie.

Wehrhahnlinie-Stammstrecke
Kirchplatz
http://overpass-turbo.eu/s/hfp
Die Station ist in ihrer Gesamtheit leicht verschoben worden. Die Kurve
ist im Tunnel so nicht zu sehen, so dass es da noch ein Problem zu
klären gibt. Es ist vom Zwischengeschoss der Tag "highway"="pedestrian"
entfernt worden.

Wehrhahnlinie-Stammstrecke
Bilk S
http://overpass-turbo.eu/s/hfD
Hier ist der Gleisverlauf bei der Umstellung auf Einzelgleismapping
verschlimmbessert worden. Es fehlt eine Gleisverbindung für die U72
Richtung Norden.

== U71 Nord ==

Uhlandstr
http://overpass-turbo.eu/s/hfF
Hier haben die Kollegen die Gleisführung überarbeitet. Die Delle im
Fahrweg ist schon erwähnt worden.

Schillerplatz/Brehmplatz
http://overpass-turbo.eu/s/hfG
Vorhanden ist der Mängel, dass die Weiche Node 3163380002 falsch
plaziert ist. Die Kollegen haben die Gleisführung überarbeitet und den
Fehler beseitigt.

== U73 Süd ==

Auf'm Hennekamp
http://overpass-turbo.eu/s/hfI
Wie schon erwähnt, sind fehlende Weichen ergänzt worden.

Uni-Kliniken bis Benrath
Hier ist noch ein Gleiswechsel ergänzt worden und es gibt
geringfügige Lagekorrekturen. Beides sieht plausibel aus.

== Parks ==

Im Hofgarten
http://overpass-turbo.eu/s/hfO
ist das Tag "level" vom Teich entfernt worden. Das ergibt Sinn, da der
Teich kein Innenraum ist. "layer" zu ergänzen könnte aber sinnvoll
sein.

Am Grünstreifen in der Kö sind einige Brückenflächen hinzugefügt
worden, z.B. Way 428493205. Im Park am GAP sind einige geringfügige
Lagekorrekturen vorgenommen worden. Beides sieht plausibel aus.

== Fazit ==

Insgesamt sehe ich hier weder eine auffällig hohe Zahl an Fehlern noch
systematische Probleme. Aufgrund der fehlenden Weichen und mitunter
fehlerhaften Gleisgeometrien vorher sehe ich auch, dass Mapping-Bedarf
bestanden hat. Ich würde mich also bei der angesetzten Schulung mehr
auf die richtige Verwendung von Quellen (ein in Hamburg aufgetretenes
Problem) als auf Modellierungsfragen konzentrieren. Folgendes wären die
verbleibenden Empfehlungen zur Modellierung:

Gleise ganz oder gar nicht:
Wenn die Gleisanlagen angefasst werden, dann auch gleich im
abgegrenzten Gebiet (wie z.B. rund um einen einzelnen Bahnhof)
- als getrennte Ways von Straßen oder sonstigen Objekten
- und als Einzelgleise
und die angelegte Gleistopologie muss für die Linienwege tatsächlich
fahrbar sein (hätte den Fehler bei der U72 verhindert).
Ungewöhnliche Geometrien (durchbrochener Bahnsteig und Gleis abseits
des Bahnsteigs) wie am Spichernplatz sollten rundgeschickt werden,
damit mehr Augen drüberschauen. Das hätte hoffentlich auch das
fehlerhafte Wendegleis in den Tunnel gefunden.

Standardisierung von Bahnhofsstrukturen:
Bahnsteige mit Treppenlöchern sollten als Multipolygone angelegt werden
und die Tags "railway"="platform" und "public_transport"="platform"
tragen. Für die Bahnsteigkanten würde ich Nakaners Vorschlag folgen,
der aber zugegebenermaßen noch nicht überall dokumentiert ist und daher
nicht umgesetzt worden sein konnte.
Zwischengeschosse sollen als geschlossener Way oder Multipolygon mit
den Tag "highway"="pedestrian", Levelangabe und ggf.
"indoor"="corridor" getaggt werden.

Wenn Ihr Ergänzungen habt, dann versuche ich, diese noch einzubauen.

Viele Grüße,

Roland