[osm-dus] Straßen und Wege als Flächen

Alexander Minges alexander.minges at athemis.de
Mi Feb 1 16:47:01 CET 2012

Hallo zusammen,

ich denke, jetzt hat dieses durchaus polarisierende Thema auch Düsseldorf
erreicht ;-) Ich bin heute eher zufällig hierüber gestolpert:

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.229573&lon=6.787805&zoom=18&layers=M

Es geht mir dabei um den Parkplatz vor dem Malkasten. Mal abgesehen davon,
dass die Parkflächen nicht vollständig korrekt eingetragen sind (es gibt auch
noch Stellflächen quer zum Fahrweg auf der nord-östlichen Seite), finde ich es
persönlich etwas fragwürdig, solche Parkplatzflächen als highway=residential
und area=yes zu taggen.

Es sieht vielleicht hübsch aus (wir taggen doch eigentlich nicht für den
Renderer...), aber es geht die Information verloren, dass z.B. die Ausfahrt
nur an einer Seite gestattet ist. Ein Router würde zwar korrekt routen, aber
auch nur, weil behelfsmäßig ein highway=service unter der Fläche liegt und die
Fläche für das Routing in vielen Fällen schlicht ignoriert wird, wenn ein
direkter Weg eingetragen ist.

Ganz davon abgesehen, gibt es doch mit highway=service + service=parking_aisle
einen Wegtyp, der genau hierfür geschaffen wurde? Oder andersherum gefragt
sollte ich mich mental schoneinmal darauf vorbereiten, dass ich demnächst
selbst anfangen sollte, Fußwege und Straßen als Flächen einzutragen?

Ich bin gerade ein wenig versucht, den betreffenden User anzuschreiben, aber
vorher würde ich gerne wissen, ob ich da nicht selbst auf dem Holzweg bin. Ein
Meinungsbild bitte :-)

Beste Grüße

Alex (Athemis)

--