[OSM-Dresden] Modellierung ÖPNV in Dresden

Wolle DD wolexdd at gmail.com
Fr Feb 27 16:22:52 CET 2015

Sehr geehrter Herr Rittig,

herzlichen Dank für Ihre Mail und Ihr Angebot OSM unterstützen zu wollen.

Da Sie mich auch direkt angeschrieben haben, möchte ich gleich antworten
und auf Ihr Angebot eingehen.

Für uns, die für das Openstreetmap - Projekt arbeiten, wäre es am
allerwichtigsten und sehr hilfreich, wenn wir die Informationen, die über
die Homepage Ihres Unternehmens abrufbar sind, offiziell für OSM verwenden
dürfen. Sie uns also die Erlaubnis geben, Haltestellenfahrpläne, den
Routenverlauf von Bussen und Straßenbahn und weiteres was dem Copyright der
Dresdner Verkehrsbetriebe AG unterliegt, als Datengrundlage zu nutzen.

Darüberhinaus wäre Ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie, vielleicht zunächst
nur mir (da ich zur Zeit der Einzige bin, der an der Aktualisierung des
ÖPNV in Dresden arbeitet), weitere aktuelle Informationen zur genauen Lage
und Ausstattung (Barrierefreiheit, Blindentauglichkeit,..) der Haltestellen
zugänglich machen könnten. Diese Informationen würde ich natürlich nur in
das OSM Projekt einfließen lassen und als Quelle die DVB AG angeben.

Ich bin sehr gerne bereit, mit Ihnen persönlich über das Thema zu sprechen
und würde mich über einen Termin bei Ihnen im Hause freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Exner