[OSM Dortmund] Hausnummern à la Aerowest

Marcel Martin osm at qusatz.de
Mi Mär 24 14:17:54 CET 2010

On Wednesday 24. March 2010 13:25:50 Guido Kohlmeyer wrote:
> Ein einzelner Knoten hat zwar eine bessere Lokalisation des Eingangs zur
> Folge, aber der Bezug zum Gebäude selbst ist nicht mehr direkt gegeben.
> Ein Knoten im Linienzug des Gebäudes wäre ein Kompromiss, aber ich hätte
> Probleme, den Knoten bei Korrekturen überhaupt zu finden. Ein Klick auf
> die Fläche ist da wesentlich einfacher.

Man kann auch einfach nur separat den Eingang markieren (und die
Adressinformation beim Linienzug belassen):
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:building=entrance
In JOSM wird der Knoten dann auch (etwas irritierend) als kleines Haus
gezeichnet.

> Tagt ihr ein Haus nur mit building=yes (+ Adresse) oder gibt es noch
> weitere Unterscheidungsmerkmale, wie building=house und building=garage?
> Soll man Garagen überhaupt mit aufnehmen? Gerade in Wohngebieten gibt es
> reichlich davon als Anbauten von Häusern,

Hier steht etwas dazu:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Building_attributes
Nach dem Vorschlag wäre eine Garage so zu kennzeichnen:
building=yes
building:type=garage

Ich glaube, dass Häuser Priorität haben sollten. Wenn ich Zeit für 100
Gebäudeumrisse habe, dann zeichne ich lieber 100 Häuser als nur 80 Häuser plus
20 Garagen. Das ist natürlich jedem selbst überlassen.

Marcel