[OSM-Devserver] Devserver lahm

Kai Krueger kakrueger at gmail.com
So Okt 31 23:48:50 CET 2010

On 31/10/10 18:50, Sven Geggus wrote:
> Ich frage mich gerade ob es mit iptables eine Möglichkeit gibt die
> Anzahl der gleichzeitig offenen Verbindungen pro client zu begrenzen.
>
> Derzeit versucht da jemand tiles von topo.openstreetmap.de
> runterzuladen. Da die Topokarte gar nicht mehr auf gauss läuft hab
> ich den Mod-Tile mal deaktiviert, das sollte helfen. Unglaublich was
> es für Idioten gibt.

Ist zwar nicht direkt wonach du fragst, aber ich dachte ich erwaehne
dennoch das mod_tile inzwischen die Moeglichkeit einer per IP
Bandbreitenbeschraenkung hat. Damit kann man  einstellen das man nicht
mehr als im Durchschnitt z.B. 20 tiles pro Minute herunterladen darf
(mit einem einstellbarem Anfangs burst). Es laesst sich zusaetzlich auch
noch begrenzen wie viele renderd Anfragen/s mod_tile pro IP zulaesst.

Das ist zwar kein Limit der gleichzeitigen Verbindungen, aber es kann
zumindestens recht effektiv verhinden das jemand saemtliche Resourcen
verbraucht in dem er z.B. ganz Deutschland in Z18 herunterlaedt.

Kai