<html><head></head><body>Ist denke ich im Text auch klar geworden, aber ich meinte natürlich zwischen Bonn und Wesseling.<br>
<br>
Ist aber auch schwierig, so viele Namen ^^<br><br><div class="gmail_quote">Am 11. Juni 2018 15:37:58 MESZ schrieb Benedikt Bastin <b.bastin5@googlemail.com>:<blockquote class="gmail_quote" style="margin: 0pt 0pt 0pt 0.8ex; border-left: 1px solid rgb(204, 204, 204); padding-left: 1ex;">
Hallo zusammen!<br />
<br />
Ich bin im Bereich der 16 zwischen Köln und Wesseling viel aktiv und erkläre mal, was ich davon denke (hauptsächlich für diesen Bereich).<br />
<br />
> Also ich weiss, dass die Strecke der 16 zwischen Wesseling und Bonn noch<br />
> gelegentlich vom Güterverkehr genutzt wird und die Fa. Shell sogar explizit<br />
> mit Güterzügen angefahren wird. . Damit wäre das Tagging in diesen Bereich<br />
> richtig. Wesseling Süd hat sogar noch ein Ausweich oder Wechselgleis.<br />
<br />
Theoretisch ist das richtig. Die 16 fährt bis Hersel offiziell auf Gütergleisen. Die zwei Gütergleise, auf die sich der Güterverkehr danach allerdings verteilt, sind inzwischen seit ein paar Jahren stillgelegt. Auf der Strecke der 16 kommt ein normaler Güterzug nicht am Bahnsteig vorbei, dafür ist ja extra das dritte Gleis nach Bonn Bendenfeld (das momentan wie gesagt stillgelegt ist), und der Betrieb wechselt zur Stadt- und Betreibergrenze auch von der EBO zur BOStrab. Dementsprechend fahren dort aktuell auch keine Güterzüge.<br />
<br />
Es gibt allerdings Gespräche, den Güterverkehrsbetrieb zwischen Wesseling und Bonn Bendenfeld wieder aufzunehmen, gerade im Zuge der jetzt als überlastet gekennzeichneten linken Rheinstrecke.<br />
<br />
> Gerne möchte ich die Diskussion auch zu den Haltestellen entlang der<br />
> light_rail-Straßenbahnlinien 16 und 18 zwischen Köln und Bonn anstoßen<br />
> und führen, und hatte gehofft, dass die Mailinglisten hier das richtige<br />
> Forum dazu sind um auch mit einer breiteren Basis zu diskutieren, als<br />
> in einem Änderungsdatensatz. Diese sind hier noch meistens als<br />
> railway=station angegeben, was ihnen die gleiche Bedeutung zuspricht,<br />
> die ein Bahnhof hätte, was sie nicht sind. Railway=tram_stop wäre<br />
> meiner Meinung nach hier richtig.<br />
<br />
Zwar halten aktuell an den Bahnhöfen und Haltepunkten Wesseling, Wesseling Süd, Urfeld, Widdig, Uedorf und Hersel nur Stadtbahnfahrzeuge, aber die Strecke ist trotzdem eine EBO-Strecke und damit meiner Meinung nach auch als solche zu taggen. Hersel beispielsweise ist ein nach EBO geführter Bahnhof (KHRS), während alles ab Buschdorf ganz regulär „nur” Straßenbahnhaltestellen nach BOStrab sind. Dies wird inzwischen auch an vielen Stellen durch die SWB reflektiert; an neueren Haltestellenschildern ist die Haltestelle Hersel nicht mehr als „Hersel Stadtbahn”, sondern als „Hersel Bf.” aufgeführt. Dadurch, dass die Bahnsteige auch noch reguläre Eisenbahnen zulassen (zumindest bis zum bald anstehendem barrierefreien Ausbau), sollten sie auch als Bahnhöfe/Haltepunkte geführt werden.<br />
<br />
Der Grund dafür, dass ich das als railway=station lassen möchte, ist, dass dort ein Güterzug-Betrieb möglich ist. Durch eine Straßenbahnhaltestelle kann kein regulärer Güterzug fahren. Sollte auf dieser Strecke der Güterzugbetrieb wieder aufgenommen werden, stünden diese Bahnhöfe im Streckenverzeichnis als Betriebsstellen drin und hätten damit auch Relevanz für Güterzüge, im Gegensatz zu den Haltestellen ab Buschdorf, die für Güterzüge komplett irrelevant wären. Wären das reine Stadtbahnstrecken, sähe das vielleicht anders aus, aber so fände ich ein tagging komplett auf light_rail und railway=tram_stop falsch.<br />
<br />
Interessant wird die Situation wirklich in Wesseling Süd, wo ein Überholgleis die Güterzüge an den barrierefreien Bahnsteigen vorbeiführt. Auch hier ist der Bahnhof als Betriebsstelle im Streckenverzeichnis zu finden, die Bahnsteige aufgrund des Lichtraumprofils allerdings natürlich nicht für Güterzüge geeignet. Dennoch bin ich der Meinung, die als railway=station zu belassen, eben aufgrund der Betriebsordnung. Andernfalls wird auch das Tagging anderer Features wie Stellwerke, Bahnübergänge u.Ä. sehr komplex.<br />
<br />
> Gleise, die nach BOStrab betrieben werden und sich durch einen vom<br />
> Individualverkehr getrennten Gleiskörper auszeichnen, sind<br />
> railway=light_rail + workrules=DE:BOStrab. Gleise, die nach EBO<br />
> betrieben werden, von Stadtbahnen befahren werden und deren<br />
> Lichtraumprofil Güterzüge zulässt, sind railway=rail +<br />
> workrules=DE:EBO.<br />
> Gleise, die nach EBO betrieben werden, deren Lichtraumprofil aber nur<br />
> Stadtbahnwagen erlaubt, sind railway=light_rail + workrules=DE:EBO.<br />
<br />
Das Vorgehen bezüglich der Gleise finde ich sehr sinnvoll, +1. Damit wäre die Strecke ab Hersel railway=rail + workrules=DE:EBO, der kurze Abschnitt um Wesseling Süd railway=light_rail + workrules=DE:EBO.<br />
<br />
Viele Grüße,<br />
<br />
Benedikt</blockquote></div></body></html>