<html>
<head>
<meta content="text/html; charset=utf-8" http-equiv="Content-Type">
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
<p>Nochmal icke.</p>
<p>Tja, das ist wohl eher eine philosophische Frage, ob Berlins
Mitte eher Brandenburger Tor oder Alex ist. Oder die ältesten
Ausgrabungen am Petriplatz. Man könnte natürlich eine
Mehrheitsentscheidung machen. <br>
</p>
<p>Den Flächenschwerpunkt/geografischen Mittelpunkt finde ich völlig
ungeeignet. Dort sucht keiner die Mitte. Ist etwa so sinnvoll wie
zu West-Berliner Zeiten die Wegweiser vom Wedding nach Mitte.
Westdeutsche Besucher glaubten dann immer, da ginge es zum
Ku'damm. Es ging jedoch nach Mitte. Zum Fernsehturm, zu dem man
von Wedding oder Tempelhof nicht so ohne Weiteres hinkam. <br>
</p>
<p>Also, ich habe mal was recherchiert. Ich fand in <br>
</p>
<p><a class="moz-txt-link-abbreviated" href="http://www.geobasis-bb.de/verm_bb/pdf/1_10_Mitt_Liman_151-153.pdf">www.geobasis-bb.de/verm_bb/pdf/1_10_Mitt_Liman_151-153.pdf</a></p>
<p>eine offenbar amtliche Verlautbarung des Vermessungsamtes des
Landes Brandenburg: <br>
</p>
<p>Beachte Erste Seite (151), letzter Absatz. Dort widerspricht man
explizit meiner Behauptung mit den Spittelkolonaden:</p>
<ul>
<li>Der Meilenobelisk am Dönhoffplatzstand 1730 vor dem Leipziger
Tor und war nur der Ausgangspunkt der Messungen nach Potsdam,
wohin die Strecke ziemlich genau 4 Meilen beträgt. Die
Nachbildung, die heute fast an gleicher Stelle innerhalb der
Spittelkolonnaden steht, war niemals wie oft irrtümlich
angenommen – Ausgangspunkt der Messung aller Straßen,die von
Berlin ausgingen.</li>
</ul>
Jedoch lese man weiter zur folgenden Seite 152 (und hole sich noch
mehr Verwirrung ab):<br>
In der Bundesrepublik
<ul>
<li>Nach der Wiedervereinigung wurde dann der Bezugspunkt
verändert, so dass sich die Entfernungsangaben auf den
Bundesautobahnen und Bundesstraßen auf den ehemaligen
Dönhoffplatz (heute etwa Leipziger Straße/Seydelstraße) in
Berlin-Mitte beziehen [Diese Ecke ist etwa 100 Meter von den
Spittelkolonnaden entfernt. Das heißt: Für Autobahnen und
Bundesstraßen stimmt meine Behauptung. Anmerkung von Henson].
Die Kilometrierungen auf den Bundesautobahnen (wie schon vorher
auf den Reichsautobahnen und den DDR-Autobahnen), die vom
Berliner Ring (A 10) abgehen, haben dort ihren 0-Punkt. <font
color="#999999">Während der Spaltung der Stadt kilometrierten
die Avus und die Nordautobahn vom Stadtring (A 100) aus,
soweit sie in Berlin (West) lagen. Bei den Autobahnen, die vom
Stadtring (A 100) abgehen und nicht bis zum Ring reichen,
beginnen sie am Stadtring. Bei den Bundesstraßen gibt es keine
durchgehende Kilometrierung mehr, dort sind zwischen
„Netzknoten“ Abschnitte (Stationen) gebildet, für die
selbständige Kilometrierungen durchgeführt werden. Es gibt
also für die Fernverkehrsstraßen keinen „roadstarting point“
mehr, sondern nur noch für die Entfernungsangaben auf den
Wegweisern wird Bezug auf Berlin-Mitte genommen.</font></li>
</ul>
<div class="moz-cite-prefix">So, damit wäre der Mittelpunkt für die
Kilometrierung (nicht) geklärt. <br>
Bleibt nur noch die Frage, wo der Mittelpunkt Berlins ist.<br>
Henson<br>
<br>
Am 30.03.2017 um 14:10 schrieb Henson Stehling:<br>
</div>
<blockquote
cite="mid:938dee00-1898-e991-9e57-9b12fda507e0@stehling-berlin.de"
type="cite">
<meta content="text/html; charset=utf-8" http-equiv="Content-Type">
<p>Einspruch! Aber nur geringfügig. Unweit der Mühlendammbrücke
sind westwärts an der Leipziger Straße sind die
Spittelkolonnaden zu finden. Relativ hässlich und unscheinbar,
auf dem Dönhofplatz, aber bedeutungsvoll. Ich habe mal vor ein
paar Jahren in einem Zeitungsartikel hergeleitet, dass die
Spittelkolonnaden den Nullpunkt Berlins umrahmen. Dass dieser
Punkt für Entfernungsangaben von und nach Berlin als Zentrum
betrachtet wird. (Übrigens gibt es sowas in Madrid ganz
offiziell: Der <a moz-do-not-send="true" class="set_position"
data-lat="40.4168097" data-lon="-3.7029201"
data-min-lat="40.4118097" data-max-lat="40.4218097"
data-min-lon="-3.7079201" data-max-lon="-3.6979201"
data-prefix="Bahnhof" data-name="Sol, Plaza de la Puerta del
Sol, Barrio Sol, Centro, Madrid, Área metropolitana de Madrid
y Corredor del Henares, Community of Madrid, 28080, Spain"
data-type="node" data-id="3660257614"
href="https://www.openstreetmap.org/node/3660257614">Plaza de
la Puerta del Sol,</a> beherbergt den "Kilometro 0", den
offiziellen Nabel und Dreh und Angelpunkt Spaniens). Leider kann
ich mich an meine damaligen Quellen nicht mehr erinnern.
Wikipedia (<a moz-do-not-send="true"
class="moz-txt-link-freetext"
href="https://de.wikipedia.org/wiki/Spittelkolonnaden">https://de.wikipedia.org/wiki/Spittelkolonnaden</a>)
nennt diesen Punkt nebst einem Obelisken als Meile Null für die
Entfernungsangaben nach Potsdam. Er wurde dann auch für andere
Entfernungen als Zentrum genutzt.</p>
<p>Allerdings erschien mein Artikel vor 2003. Ob das heute so noch
stimmt? Andererseits: Wie oft will man denn Entfernungsschilder
ändern, weil eine Stadt hier oder da was anbaut? Also, mit den
Spittelkolonnaden liegst Du schon saugut. Wer es genauer will,
sollte mal beim Vermessungsamt seines Bezirks oder des Bezirks
Mitte oder bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
anrufen.</p>
<p>Gruß</p>
<p>Henson<br>
</p>
<br>
<div class="moz-cite-prefix">Am 30.03.2017 um 12:34 schrieb Martin
Koppenhoefer:<br>
</div>
<blockquote
cite="mid:CABPTjTB4HMBYvhk6ZYxwnhqjKZ6e_8dPots3rqT_0hC-TgGiDg@mail.gmail.com"
type="cite">
<div dir="ltr">
<div class="gmail_extra"><br>
<div class="gmail_quote">Am 30. März 2017 um 12:23 schrieb
Mark Johnson <span dir="ltr"><<a
moz-do-not-send="true"
href="mailto:mj10777@googlemail.com" target="_blank">mj10777@googlemail.com</a>></span>:<br>
<blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0
.8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">Historisch
gesehen wäre den Mühlendammbrücke (zwischen alt-Berlin
und A-t-Kolln).</blockquote>
</div>
<br>
<br>
<br clear="all">
</div>
<div class="gmail_extra">ja, die habe ich auch erwähnt in
meinem ersten Kommentar vom 27.3., allerdings würde ich eine
Brücke praktisch nie als Zentrum sehen, sie ist immer ein
Übergangspunkt. Nach der Verlegung der überregionalen
Handelstraße von Magdeburg nach Posen, die Köpenik und
Spandau (beide in der früheren Geschichte weitaus
bedeutender als Berlin) bediente, so dass sie auch über Cöln
und Berlin führte, war sie die wichtigste Brücke der Stadt
und Verbindung von Cöln und Berlin. Mit steigender Bedeutung
Preussens gibt es allerdings m.E. bis zum 20. Jh. kaum
Zweifel, dass das Schloss über mehrere Jahrhunderte das
Zentrum der Stadt war.<br>
<br>
In OSM interessiert uns natürlich immer der Ist-Zustand.
Auch gibt es im Fall einer Hauptstadt eine Art Zwickmühle,
ob man das Zentrum aus Sicht eines Berliners oder aus Sicht
eines sonstigen Bundesbürgers betrachten will, da ich
annehme, dass für letztere nationale politische Bedeutung
(Bundestag) wichtiger ist als regionale (Senat). Berlin als
Stadt und Bundesland, oder als Hauptstadt der Republik.<br>
<br>
</div>
<div class="gmail_extra">Gruß,<br>
</div>
<div class="gmail_extra">Martin<br>
</div>
</div>
<br>
<fieldset class="mimeAttachmentHeader"></fieldset>
<br>
<pre wrap="">_______________________________________________
Berlin mailing list
<a moz-do-not-send="true" class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:Berlin@lists.openstreetmap.de">Berlin@lists.openstreetmap.de</a>
<a moz-do-not-send="true" class="moz-txt-link-freetext" href="https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/berlin">https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/berlin</a>
</pre>
</blockquote>
<br>
<pre class="moz-signature" cols="72">--
Mit freundlichem Gruß
Henson Stehling
Henson Stehling
Journalist
Dirschauer Straße 14
D 10245 Berlin
Tel. 030-5225388
mobil 015779498782
Fax 030-58581179</pre>
<br>
<fieldset class="mimeAttachmentHeader"></fieldset>
<br>
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</pre>
</blockquote>
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Henson Stehling
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</body>
</html>