[OSM-Berlin] Das Zentrum Berlins

Mark Johnson mj10777 at googlemail.com
Sa Apr 1 12:38:34 CEST 2017

> aber was ist Dein Beitrag? Hast Du irgendwo recherchiert, was in welchen
> Zeiten als Zentrum galt? Wer sagt oder bestimmt oder schrieb das? Ein
> Vermessungsamt? Eine politische Instanz? Oder ist es ein Bauchgefühl?

Nach 1970: persönliche Erfahrung.
Was als 'Zentrum' gilt ist meist nach empfinden der Menschen.

Vor 1970: Geschichte.
Außerdem habe ich der meisten Berliner Stadtpläne seit 1750
geo-referenziert.
Dazu gehört auch Forschung (Amtsblätter, Karten, Zeitungsarchive).

Was der Vermessungsamt (besser Vermessungsämter, da jeder Bezirk
eine eigene hat) angeht, gibt es bestimmt, für Dienstzwecke, eine 'Zentrum'
- aber das hat mit der empfinden der Menschen zu tun.

In eine Stadt wie Berlin, wird es andere Vorstellungen geben für:
- Einheimische (ehrer bezogen auf Ortsteile, Kietz) und
- Auswärtige, ehe die Liste von gestern.

Mark