[OSM-Berlin] Mechanischer Edit: Betreiberwechsel bei der S-Bahn-Infrastruktur

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Mo Mär 21 17:35:46 CET 2016

Hallo,

Am 09.02.2016 um 00:12 schrieb Michael Reichert:
> Dieser Edit wird voraussichtlich von Nakaner-repair ausgeführt
> werden.
>
> Die Doku:
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Nakaner/Mechanical_Edit_Berli
n_

S-Bahn_Infrastructure_Operator_Change

Ich habe den mechanischen Edit abgeschlossen. Ich habe die umtaggten
Objekte grob gesichtet und gegen eine Reihe an (teils Bahn-spezifischen)
Validationsregeln getestet. Dabei fiel mir eine Reihe an Fehlern auf,
die ich wie folgt behandelt habe:

- - Umtaggen ohne Ortskenntnis, wo es verantwortbar war (z.B.
voltage=20000 an eine S-Bahn-Gleis in Schönefeld)
- - Änderungssatz des Verursachers kommentiert
- - nichts getan (siehe unten)

Diese Korrekturen wurden als separete Änderungssätze mit passendem
Kommentar mit demselben Account hochgeladen.

Folgende Objekte haben operator=S-Bahn Berlin GmbH (und ähnliche
Schreibweisen) behalten:

- - zwei ursprünglich geplante Haltepunkte/Bahnhöfe am nordöstlichen
Außenring zwischen Wartenberg und Karower Kreuz. Die am Objekt verlinkte
Website schreibt, dass mit einer Realisierung nicht zu rechnen ist. Man
könnte sie daher löschen.

- - operator=S-Bahn Berlin GmbH an Stop-Area-Relation, die auch
Bus-/Tramhaltestellen beinhalteen. Man sollte überlegen, diese Relation
in zwei Relationen aufzuteilt. Damit der Fehler (?) offensichtlich
bleibt, habe ich diese Relationen nicht editiert, um keine Fehler zu
verschmieren.

Folgende Objekte sind keine Fehler und haben weiterhin operator=S-Bahn
Berlin GmbH (und ähnliche Schreibweisen):
- - alle Routenrelationen
- - ein Fahrkartenschalter/Infopoint
- - zahlreiche Fahrkartenautomaten

Viele Grüße