[OSM-Berlin] OpenStreetMap in Berlin Wedding

Tobias Preuss tobias.preuss+osm at googlemail.com
So Jul 3 14:55:07 CEST 2016

Hallo.

Ich wohne in der Nähe der Osloer Strasse und würde im Kiez gerne mehr
zum Thema OpenStreetMap machen.
Die erste Idee, die sich aufdrängt sind gemeinsame Mapping-Aktionen.
Ich fände es spannend, Anwohner zu motivieren, dabei mitzumachen.
Man müsste ein paar kleine Workshops machen, um Laien beizubringen,
wie OSM-Mapping funktioniert und wo man Tags etc. nachschauen kann.
Als Ort bieten sich die Fabrik [1] an - müsste man dann nachfragen.

Mit dieser Idee im Hinterkopf bin ich auf die Ausschreibung zum
Aktionsfond gestossen. Diese sind hier zu finden:
- Quartiersmanagement Badstrasse [2] - bis 18. Juli bewerben
- Quartiersmanagement Soldiner Strasse [3] - bis 5. Juli bewerben

Mit den dort ausgeschriebenen Mitteln könnte man einige Kosten
abdecken: Flyer, Aufkleber, Druckkosten, ...
Ich könnte mir auch vorstellen, eine druckbare Karte zu erstellen
(siehe Lars Lingner, Mapwebbing [4]).

Wer hätte Lust und Zeit bei solch einer Aktion aktiv mitzugestalten
und zu helfen?
Ich denke, die Workshops müssten am Wochenende oder nach Feierabend stattfinden.
Nach erfolgreicher "Einarbeitung" könnten die Kiezbewohner selbst loslaufen.
Ein bißchen Papierkram ist im Falle des Aktionsfonds auch notwendig -
siehe Antragsformulare.

Schönen Gruß,
Tobias

____