[OSM-Berlin] Hausnummernliste für Berlin

Dietmar ostrmap at diesei.de
Mo Feb 3 17:36:16 CET 2014

Hallo,

ich wurde eben vom OSM-USer ubahnverleih auf den Beitrag [1] hingewiesen
und habe dann auch die Originalquelle gefunden [2][3][4].

Hat in Berlin schon mal jemand nachgefragt, wie die Lizenz bzgl. Nutzung
in OSM ist?

Für meine Hausnummernauswertung [5] reicht die Lizenz, die ich gesehen
habe (Quellennennung), also würde ich die Liste importieren und auswerten.

Ich habe noch folgende Fragen:
Wisst Ihr, ob alle Ortsteile in Berlin vorhanden sind?
In der offiziellen Liste sind Hausnummernzusätze in Großbuchstaben
geschrieben (also 11A), während ich bei einigen Stichproben in OSM nur
Kleinbuchstaben (11a) gesehen habe. Wie sehen die Hausnummern vor Ort
aus und hat jemand Infos darüber, welche Vorgabe es von der Stadt gibt?
Die Großbuchstaben könnten normiert sein, weil die Datensatzbeschreibung
wohl deutschlandweit gilt.
Wohl eher rhetorische Frage: wäre so eine Auswertung gewünscht?

viele Grüße

Dietmar

[1]
http://datenjournalist.de/strassen-und-hausnummern-in-berlin-mit-geokoordinaten-als-open-data