[OSM-Berlin] Opendata VBB Zusammenarbeit mit Openstreetmap

viw at freenet.de viw at freenet.de
So Mär 24 16:02:53 CET 2013


Hallo,
 
am Freitag fand ein weiteres Treffen in den Räumen des VBB statt. Dort waren Appentwickler eingeladen Ihre Projekte vorzustellen, welche sich um die GTFS Daten drehen. Dabei stand im Vordergrund welche Anforderungen an die Daten bestehen.
Der VBB wird jetzt versuchen mit den Softwareherstellern diese Wünsche einzubauen.
Für OSM habe ich gewünscht das vor allem eindeutige IDs für Linienrouten und Haltestellen sowie deren Masten gewünscht.
Außerdem gab es am Rande des Meetings auch noch bilaterale Gespräche mit den Vertretern der BVG und dem Mitarbeiter für Karten beim VBB. Hier besteht darüberhinaus ein großes Interesse die Rückläufe der Kunden, welche sich aus dem routing in der Fahrplanauskunft ergibt auch an OSM zurückzugeben. Zu diesem Thema wollen wir uns noch einmal in kleinerem Kreis treffen.
Außerdem wurde von den meisten Entwicklern gewünscht die offizellen Linienfarben in den Fahrplandaten zu haben. Dies scheint jedoch für den VBB nur schwer möglich zu sein, so dass wir uns darauf verständigt haben diese Daten in OSM in den Linienrouten abzulegen. Für die S-Bahn scheint das ja schon recht vollständig zu sein. Die Farben für die Regionalverkehre möchte der VBB uns demnächst zur Verfügung stellen.
 
Viele Grüße
 
Jan


---
Alle Postfächer an einem Ort. Jetzt wechseln und E-Mail-Adresse mitnehmen! Rundum glücklich mit freenetMail
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.openstreetmap.de/pipermail/berlin/attachments/20130324/1c09a87a/attachment.htm>