[OSM-Berlin] Postleitzahlen

Robert Vollmert rvollmert-lists at gmx.net
Mo Jun 30 20:35:47 CEST 2008

On Jun 30, 2008, at 17:32, Frank Gruender wrote:
> Gibt es unbedenkliche Quellen? Ich habe vor einiger Zeit im Netz auf
> diversen ftp-servern Daten gefunden, die wohl im Zusammenhang mit der
> Umstellung der PLZ stehen (strada usw.).

Zu strada.plz: Unter http://www.informatik.uni-stuttgart.de/menschen/ako/plz.html
  sind derivierte Daten mit zugehöriger Software "frei verfügbar",
vermutlich könnten wir das also verwenden. Ich möchte meine Hand dafür
aber nicht ins Feuer legen.

In Stuttgart wurde strada.plz zur Vollständigkeitsprüfung benutzt: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Stuttgart#Strassennamenerfassung_nach_PLZ-Gebieten
  . Laut User:Coomba sind sie allerdings "alt und fehlerbehaftet". Sie
könnten aber trotzdem nützlich sein. Zumindest eine ähnliche
Vollständigkeitsmetrik wäre schön.

Ansonsten kann man wie im Wiki auf Briefkästen und Telefonzellen
nachschauen. Oder vielleicht bei Google suchen? Die Suche nach
"eisenacher straße berlin schöneberg adresse" liefert als erstes eine
Adresse mit Postleitzahl. Wie es da mit der Legalität ist weiss ich
nicht.

Gruß
Robert