[OSM-Bayern] Kaufbeuren nutzt OSM

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Mi Apr 22 21:43:51 CEST 2015

Hi!

On 22.04.2015 21:12, Benjamin Grimm-Lebsanft wrote:
> nur durch Zufall habe ich gesehen, dass Kaufbeuren jetzt ihre
> Hintergrundkarte für Stadtplan etc. auf OSM umgestellt hat [1]
>
> Die Kooperation mit der Stadt lief früher [2] schon gut, so dass
> dies nur ein logischer Schritt war. Dennoch schön zu sehen :)
> Gemacht hat das offenbar vianovis [3] und kein Nerd von der Stadt,
> aber immerhin ist's nicht Google als Hintergrund ;) Die haben das
> auch noch für andere bayerische Städte gemacht offenbar [4]

Ja, vianovis verwendet für ihr aktuelles Produkt, das offenbar eine
Reihe von Städten verwendet, darunter auch Landshut, die OSM-Karten
für die niedrigen Maßstäbe. Wenn Du aber weiter rauszoomst, siehst Du
dann leider doch Google-Karten. Die ganze Overlays werden von den
jeweiligen Städten dann händisch eingepflegt.

Wir haben hier von der Landshuter Community auch Kontakt zu vianovis
aufgebaut, nachdem Landshut deren Produkt übernommen hat, die sind
auch recht offen für Anfragen.

--
Gernot