[OSM-Augsburg] Stadtgrenzen - Relationen vs. Knoten

Dietmar ostrmap at diesei.de
Mi Dez 7 22:45:26 CET 2011

Hallo Andreas,

> Andreas schrieb
> Aus meiner Sicht muss man da die Software sprich Nominatin
> anpassen und nicht die Daten entsprechend hinbiegen.
> Es ist sicher nicht verkehrt den Node mit Rolle admin_centre in
> die Relation mit reinzunehmen.
> Wir sollten halt die Daten zu nem gewissen grad rückwärts
> kompatibel halten.
> Von dem ganzen is_in Zeug halte ich nicht wirklich was.

Ich schon ;) So bekomme ich an einem Punkt die Info der gesamten
Admin-Hierarchie.

> Referenzieren die einzelnen Gebietsrelationen aufeinander
> aufeinander? Eigentlich ergibt sich das ja implizit durch die
> Gebietsüberlappung.

Implizit ist nett, bringt aber einem Auswertungsprogramm nichts. Da muß es
hierarchisch ermittelt werden, das werde ich in Kürze mal ausprobieren. Ich
gehe da mal pessimistisch von aus, das die Auswertung nicht so super schnell
und eindeutig ist und werde das dann mal berichten.

Es gibt in Bayern ja Verwaltungsgemeinschaften und ich vermute mal, die gibt
es auch als Admin-Relationen zu (woanders habe ich die schon gesehen). Die
gehören aber nicht in die administrative Einordnung eines Ortes.