[OSM-Augsburg] Neue OSM-Karte mit Defibrillator-Standorten und Anfrage, ob zusammen erfassen

Dietmar ostrmap at diesei.de
Di Okt 5 17:51:06 CEST 2010

Hallo Augsburger,

ich bin heute durch eine Diskussion auf talk-de darauf gestossen, das es ja
sinnvoll sein könnte, die öffentlich verfügbaren Defibrillatoren (watt is en
dat? guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Defibrillator)

mal für Augsburg in osm zu erfassen.

In der Uni sind insgesamt 4 Geräte vorhanden, hier die Orte:
http://www.uni-augsburg.de/projekte/gesundheitsmanagement/downloadverzeichni
s/defi_anweisung.pdf,

vielleicht kann die jemand relativ genau mal erfassen.

Ich habe heute mal den Ordnungsreferenten der Stadt angeschrieben, ob die ne
Liste haben und ob wir sie haben können.

Wer von Euch die Standorte weiß, bitte schon mal eintragen. Das Tagging ist
medical=aed (i.d.R.  als Knoten)
Ich persönlich werde mit node:de noch beschrieben, in welchem Stockwerk und
evtl. bei welchem Raum das Gerät ist.

Die Geräte sollen angeblich in jedem öffentlichen Gebäude der Stadt sein
(ich hatte einen Vereinsmenschen angesproch, die implantierte
Defibrillatoren haben, die müssen dann nicht mehr den Standort der mobilen
Geräte wissen) und auch in vielen Vereinen.

In Thannhausen soll bei einer bank ein Gerät sein, ich habe in OSB einen
entsprechenden Bug platziert. Die Gemeinde Meitingen sagt von sich aus, in
ihrem Landkreis die erste Gemeinde mit flächendeckender Versorgung zu sein,
siehe
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Augsburg-Land/Lokalnews/Art
ikel,-Defibrillatoren-fuer-die-Vereine-_arid,2117083_regid,3_puid,2_pageid,4
493.html
Ist jemand in dem Bereich und würde den Bürgermeister mal anhauen? Oder
würde die Orte zuordnen, wenn ich die Liste von dem Bürgermeister anfrage?

In OpenStreetMap gibt es die Dinger auf dieser Spezialkarte:

http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1029%2Fautomated_externa
l_defibrillator&zoom=12&lat=48.36155&lon=10.88673&layers=B00TTF

also noch äußerst mager der jetzige Zustand.

Findet Ihr das Thema konkret wichtig/gut/blablaunwichtig.. ? Soll ich solche
Themen ab und an posten?

P.S.: mein neues Motto: ich mappe, was ich demnächst vielleicht mal brauche:
Altersheim, Ärzte, Defibrillatoren, Blinden-Taggung, Rolli-Tagging.
Bestattungsunternehmer brauche ich nicht